hi, wollt hier mal meine erfahrungen mit heizmatten loswerden!
und zwar: ich habe in meinem kleine terra zwei kleine heizmatten, unter dem glasterra, die sind nun schon seit über 2jahren drunter und gehen einwandfrei! es sind keine zum ankleben sondern so dickere gummimatten, welche bei mir in dem styropor sind wo das terra draufsteht!
nun hatte ich im großen terra zwei große matten, glaube 70x30cm oder so, welche im holzterra lediglich unter dem grund lagen! sie sind ca. 1jahr ohne probleme gelaufen und innerhalb von 4wochen (ohne irgendwelche veränderungen) beide zerschmort, und damit der halbe terra boden inkl. mehrfachem kurzschluss und somit heizungs-/beleuchtungsausfall!!!! also damit war ich garnicht zufrieden!
zuerst dachte ich das es von zu dicken bodengrund kommt, dieser lag allerdings schon die ganze zeit so dick, von dem her hätten sie dadurch schon wesentlicher früher einen wärmestau bekommen müssen, also kann ich das als fehler ausschließen!!!
eine matte hab ich nach langem hin und her und nach mehrfachem drohen mit untersuchungen, vom hersteller erstatten bekommen! wie gesagt kurz darauf ist die zweite futsch gegangen, da wollte ich mir die ganze prozedur nicht noch einmal antuen und habe es bei der defekten matte belassen!
von den matten zum ankleben halte ich wiederrum garnichts, denn diese werden zu schnell zu heiß, was somit zu spannungen im glas führt und es schnell reißen kann! wir hatten eine bei meinem schwager montiert was schon nach kurzer zeit einen großen riss im boden zu folge hatte!
fazit: wenn heizmatten dann kleine und lieber mehrere und vorallem keine zum ankleben!
mfg!
edit: hier die bilder wie die matte aussah!
1
2