Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Hier ein super Forum (zwar niicht von mir ,es wurde aber darum gebeten) http://terrarientiere.foren-city.de/ echt super Forum !
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 356 mal aufgerufen
 Nagetiere
huddl Offline

0815

06.11.2005 12:15
mäuse zucht! Antworten

so dacht mir ich schreib mal paar meiner erfahrungen von meiner mäuse zucht hier rein!

also, ich habe immer ein männchen zusammen mit 5-8weibchen (anzahl eigentlich egal), diese sind alle zusammen in einer box! beachten muss man nur das man nie 2oder mehrere männer zusammenhält, dies wird blutig enden!

wenn in dieser zuchtbox nun ein weibchen trächtig wird (erkennt man bei mäuse sehr gut, da sie ziemlich, teilweise extrem dick werden), setzte ich dieses seperat in eine box wo sie ihre jungen werfen und aufziehen kann!
diese methode hat sich bei mir bewährt, da fast alle jungen durchkommen ohne von männchen oder anderen gefressen zu werden!

die jungen verbleiben mit der mutter so lange in der seperaten box bis die augen auf haben und selbstständig fressen und aktivität zeigen, dann setze ich die mutter zurück in die zuchtbox, zu den anderen und dem männchen, und die jungen kommen in ein größeres käfig, wo ich alle jungen zusammen halte, darin wachsen sie dann bis sie verkauft oder verfüttert werden!

zur einrichtung, die zuchtbox sind ganz normale zuchtboxen aus makrolon, darin hab ich immer ein großes und ein kleineres häuschen falls es einmal streit oder ähnliches geben sollte damit nicht alle zusammen sein müssen, was sie allerdings zu 99,9% tun!
die box wo die mutter reinkommt ist ne handelsübliche plastikbox, mit lüftungsgitter im deckel und einer trinkflasche versehen, welche von außen wechselbar ist!
im käfig bei den jungen hab ich ein großes haus und paar kleinsachen zum verstecken!
überall natürlich ein futterbecher drinne und kleintierstreu als bodengrund!

desweiteren gib ich ihnen immer karton und lappenstücke was sie zum nestbau verwenden können und auch gerne nehmen! bei den müttern kommt zusätzlich noch stroh hinzu!

als futter hab ich eine mischung aus hamster-, ratten,- mäusefutter, was gerade da ist! zusätzlich gibts fast täglich brot oder ähnliches, oftmals auch käse, wurst, obst oder gemüse, was so im haus als "abfall" anfällt und noch essbar ist bekommen sie!

so hoffe ich hab nichts vergessen, falls doch fragen!

mfg!

Meine Tierchen: 1 2 3 4

Kiara Offline

Mitglied

08.11.2005 20:14
#2 RE: mäuse zucht! Antworten

mhmm... also ich bin ja gegen Mäuse als Futtertiere, da ich selber Farbmäuse halte (und dies nicht als Futtertiere!!!) Jedoch wollte ich dich mal berichtigen und zwar kannst du das schwangere Weibchen ruhig bei der Gruppe lassen. Die anderen kümmern sich mit um die Kleinen! Auch der Bock (ob dus glaubst oder nicht ^^) Es ist viel zu viel Stress für die einzelne Mäusemama die Kleinen alleine aufzuziehen... Wie gesagt, ich würde Mäuse nie verfüttern, da ich sie viel zu toll finde, aber ich finde man sollte auch den Leuten, die sie verfüttern ratschläge geben, damit die Mäuse ihr kurzes Leben wenigstens stressfrei Leben können.

lg, Kiara

Colubridae Offline

Administrator

08.11.2005 20:17
#3 RE: mäuse zucht! Antworten

He !
Bei mir ist es so dass ich die Mäuse ,übrigens Farbmäuse nur mit der Pinzette nehme .
Ich finde die Tiere so ekelig !
@ huddl : Hier hast du deinen Meister gefunden !
Mfg
Colubridae
Nothing is impossible !!!

huddl Offline

0815

08.11.2005 20:24
#4 RE: mäuse zucht! Antworten

danke! klar versuche ich das so gut wie möglich für sie! die zuchttiere haben ja auch ien fast volles und somit schönes leben vor sich!
das mit der gruppe funktioniert nicht so gut, ersten hatte ich das schon oft wenn ich eine vergessen habe sie rauszusetzen, am nächsten tag waren alle jungen gefressen, das ist mir schon mehrfach passiert, deswegen setze ich sie raus, das nächste ist das es für die eltern plus 30junge oder wieviel auch immer einfach kein platz mehr gäbe!
das nächste finde ich es besser wenn die mutter sich selst ein nest bauen kann und in ruhe die jungen aufziehen kann, als wenn sie dauernt von anderen gestört wird!
desweiteren ist es auch bissel aus hygienischen gründen denn wenn sie ein nest mit jungen hat kann ich das schlecht sauber machen, wenn nun noch der kot und urin der anderen dazu kommt, ist das meiner meinung nach nicht gut!
also bei mir hat sich diese methode bewährt, ich hab immer so gut wie keine verluste was ich bei deiner vorgeschlagenen methode nicht sagen kann!

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz