so dacht mir ich schreib mal paar meiner erfahrungen von meiner mäuse zucht hier rein!
also, ich habe immer ein männchen zusammen mit 5-8weibchen (anzahl eigentlich egal), diese sind alle zusammen in einer box! beachten muss man nur das man nie 2oder mehrere männer zusammenhält, dies wird blutig enden!
wenn in dieser zuchtbox nun ein weibchen trächtig wird (erkennt man bei mäuse sehr gut, da sie ziemlich, teilweise extrem dick werden), setzte ich dieses seperat in eine box wo sie ihre jungen werfen und aufziehen kann!
diese methode hat sich bei mir bewährt, da fast alle jungen durchkommen ohne von männchen oder anderen gefressen zu werden!
die jungen verbleiben mit der mutter so lange in der seperaten box bis die augen auf haben und selbstständig fressen und aktivität zeigen, dann setze ich die mutter zurück in die zuchtbox, zu den anderen und dem männchen, und die jungen kommen in ein größeres käfig, wo ich alle jungen zusammen halte, darin wachsen sie dann bis sie verkauft oder verfüttert werden!
zur einrichtung, die zuchtbox sind ganz normale zuchtboxen aus makrolon, darin hab ich immer ein großes und ein kleineres häuschen falls es einmal streit oder ähnliches geben sollte damit nicht alle zusammen sein müssen, was sie allerdings zu 99,9% tun!
die box wo die mutter reinkommt ist ne handelsübliche plastikbox, mit lüftungsgitter im deckel und einer trinkflasche versehen, welche von außen wechselbar ist!
im käfig bei den jungen hab ich ein großes haus und paar kleinsachen zum verstecken!
überall natürlich ein futterbecher drinne und kleintierstreu als bodengrund!
desweiteren gib ich ihnen immer karton und lappenstücke was sie zum nestbau verwenden können und auch gerne nehmen! bei den müttern kommt zusätzlich noch stroh hinzu!
als futter hab ich eine mischung aus hamster-, ratten,- mäusefutter, was gerade da ist! zusätzlich gibts fast täglich brot oder ähnliches, oftmals auch käse, wurst, obst oder gemüse, was so im haus als "abfall" anfällt und noch essbar ist bekommen sie!
so hoffe ich hab nichts vergessen, falls doch fragen!
mfg!
Meine Tierchen: 1 2 3 4