hast du recht, das mit den mods hätte ich auch nciht unbedingt so gemacht! ich hätte zusätzlich das forum vorerst zumindest ein bischen komprimiert, also bissel weniger themen! bin ja aber nur der co-admin, von dem her soll chef das machen wie ER will!!! (nicht übel gemeint oder so)!! _____________________ Meine Tierchen: 1234
@Gregor Boddenberg Da gebe ich Dir vollstens Recht :D In allen Punkten!
@Admin Die Farben sind eher was für Leute die auf nem Acid-Trip sind. Zieemlich grell würd ich sagen. Und bei den paar Foren, jedesmal nen neuen Mod finden ist totaler quatsch. Der Mod muss nicht immer aus dem Gebiet sein, das ist echt kein Grund für ein tolles Forum.
Man sollte eher auf Foren wie den DGHT oder Agamen.de zurückgreifen, da diese doch eine ausgereifte Plattform bieten.
Foren wie z.B. Reptitalk (vielleicht kennt das wer, da war ich mal, daher das Beispiel) ist eher ein Forum für ne kleine Gemeinde die sich kennt und trifft. Und noch weitere Sachen anbietet, wie z.B. die Terrarienberechnung.
Daher ist es eigentlich nicht sinnvoll ein Forum für den "guten" und "freundlichen" Ton zu schaffen, in dem man auch mal Rechteschreibfehler machen darf.
Was ist deine Intension dazu gewesen? Nur der Umgang miteinander???
Ach und wo finde ich "Lest euch bitte die Forenregeln genau durch !!! Danke !!!" Also ich kanns beim besten Willen nicht finden.
Und bei den paar Foren, jedesmal nen neuen Mod finden ist totaler quatsch.
>Hmn... die Terraristik ansich ist so weit gefächert und schon innerhalb z.B.: der Schildkröten gibt es gigantische Unterschiede zwischen den Ansprüchen der Tiere und dies nicht nur zwischen Wasser- und Landschildkröten. Ich denke nicht dass man da einfach von "guter Schlangenterrarianer" auf guter "irgendwas Terrarianer" schließen sollte. Ich persönlich würde mit meinem Schlangenhalbwissen nicht gerne ein Schlangenform moderieren...
Freundschaft!
...keine Armee der Welt kann Ideen aufhalten deren Zeit gekommen ist...
Das kommt ganz darauf an, welchen Anspruch der Admin und die Moderatoren selbst an die Moderatorentätigkeit haben. Wenn er eine moderierende Funktion haben soll, in der er auf den guten Ton achtet und z.B. die Einhaltung der Forenregeln kontrolliert, kann er ruhig fachfremd sein. Wenn er aber ein "Fachmann" auf seinem Gebiet sein sollte, macht er natürlich Sinn, entsprechend viele einzusetzen, wobei Masse trotzdem nicht gleich Klasse ist. Klar kann es Moderatoren geben, die mehrere Bereiche abdecken.
Das hier aber wirklich jeder gefragt wird, ob er Moderator werden will zeugt imho von einer gewissen Kurzsichtigkeit. Was, wenn das Forum wirklich mal boomt? Was, wenn wirklich mal schwierige Fragen gestellt werden? Ich habe zu viele Foren gesehen, die genau den gleichen, ehrbaren Anspruch hatten, aber schon an der Konstruktion gescheitert sind. Ich finde, man sollte wirklich genau gucken, wen man sich ins Boot holt, wenn man mal über die 08-15 Anfängerfragen hinaus will, sonst wandern ruck-zuck die sich entwicklenden User ab.
Wenn er eine moderierende Funktion haben soll, in der er auf den guten Ton achtet und z.B. die Einhaltung der Forenregeln kontrolliert, kann er ruhig fachfremd sein.
>Was bringen mir Nettigkeiten wenns das Tier trotzdem falsch gehalten wird?
Wenn er aber ein "Fachmann" auf seinem Gebiet sein sollte, macht er natürlich Sinn, entsprechend viele einzusetzen, wobei Masse trotzdem nicht gleich Klasse ist.
>Genau.
Klar kann es Moderatoren geben, die mehrere Bereiche abdecken.
>Wer hat was anderes behauptet?
Das hier aber wirklich jeder gefragt wird, ob er Moderator werden will zeugt imho von einer gewissen Kurzsichtigkeit.
>Ob die Leute hier "Jeder" sind kann ich nicht beurteilen- dazu bin ich aber hier ;-)
Was, wenn das Forum wirklich mal boomt? Was, wenn wirklich mal schwierige Fragen gestellt werden? Ich habe zu viele Foren gesehen, die genau den gleichen, ehrbaren Anspruch hatten, aber schon an der Konstruktion gescheitert sind.
>Ja, z.B.: Meines.
Ich finde, man sollte wirklich genau gucken, wen man sich ins Boot holt, wenn man mal über die 08-15 Anfängerfragen hinaus will, sonst wandern ruck-zuck die sich entwicklenden User ab.
>Ja- ein fähiges Moderatorenteam sollte man sich sicherlich VOR dem Forenstart zusammensuchen- das ist aber in diesem Fall ja nicht erfolgt und somit bleibt uns nichts Anderes übrig als das Beste draus zu machen...
Freundschaft!
...keine Armee der Welt kann Ideen aufhalten deren Zeit gekommen ist...
Man haut aber nicht mal eben so ein Forum in die WElt, ohne das alles, zumindest fast alles eingestellt ist. Auf die Forenregeln wird hingewiesen, aber keiner kann sie finden. Das Impressum fehlt, oder ich finds auch nicht. Die Farben stehen nicht. Ein arg komischer Einleitungstext oben, wo sonst Infos oder nen Banner ist. Dann taucht hier direkt Werbung auf, als wenn man davon nicht genug bekommt. Jeder Hinz und Kunz kann sich hier anmelden. Mit egal welcher Email-Addy. Da kann ich nur sagen, viel Spaß. Mod zu werden ist eigentlich oftmals ein Auszeichnung für die Bemühungen im Forum. Aber direkt jeden nach einem Posting fragen ob er Mod werden will? Lol, das kann es ned sein. Klar macht es Spaß so etwas aufzuziehen, aber man sollte doch schon etwas strukturierter und ernsthafter an die Sache rangehen.
Ich werd mir das hier mal eine Zeitlang ansehen, bin mal gespannt. Aber wenn ihr so weiter macht, dann, hmmmmm......
Jetzt stehen die Farben . Und so bleiben sie . Das mit er Werbung ist eine Sache für sich .... Da kann ich oder zugegebenermaßen will ich nichts ändern ! Und die Mods kenne ich teilweise schon . Z.B. Albino wenn ich das so sagen darf und huddl . Die Mods müssen die Admins d.h. ich ,huddl und Harald noch genau suchen . Es wäre sicherlich besser wenn weniger Mods wären ! Mod zu sein heißt eigentlich nicht sich auf diesem Gebiet auszukennen ! Bin ich draufgekommen . Es wird von ab nur mehr die drei Admins geben und ein paar d.h. weniger Mods ! P.s. : Nicht sauer sein wenn ihr keine Mods mehr seid . Mfg Colubridae
Colubridae und ich kannten uns schon vor dem eröffnen diese Forums. Huddl und ich kennen uns auch schon länger...
Von den anderen weiß ich nichts.
Klar was mir auch aufgefallen ist, ist das hier andere einfach direkt gefragt werden ob sie Mod werden wollen...
Ich bin auch der Meinung, das man sich das Komplette Team vorher zusammen stellen sollte.. Was natürlich bei so vielen Foren schwierig ist, abgesehen davon der oben diskutierten Themen, von wegen wozu ein Mod da ist..
Ich hätte es auch ein wenig anders gemacht... Ich finde es sind einfach zu viele Foren, das Team hätte ich mir uach lieber vorher zusammen gestellt und hätte es erst eröffnet wenn alles fertig ist.
Abgesehen davon finde ich das forum garnicht so schlecht, gerade dann wenn man noch nicht viel Erfahrung gemacht hat, mit selber Foren erschaffen und veruschen sie zu halten...
Ich denke das Prob ist, das jeder so seine lieblings Foren hat, und deswegen finde ich es auch nicht einfach sirekt so viele User zu finden, die nicht nur mal reinschauen, sondern auch langzeitig hier posten und das Forum zum laufen bringen. Albino´s :D
Ja, das ganze ist ein Projekt so zusagen ! Ich hatte davor noch keine Ahnung von HPs etc. Aber mir kommt es schon so vor dass es gar nicht so schlecht ist . Ps. Ich weiß dass ich zu viele Rechtschreibfehler mache ..... Mfg Coubridae Nothing is impossible !!!
Dich würde ich echt mal gerne sehen, um zu wissen, was Du so machst, welche Tiere Du so pflegst/ gepflegt hast, wie Du zu zweimeterfuffzich hohen Räumen kommst, was Du so für Bücher hast und überhaupt...
Die Kohle möcht´ ich mal haben- sich kurz überlegen, welche Schlange es denn sein soll- oder besser direkt 1.2 Exemplare. Na ja, aber wenn Du aus dem Doktortitel Profit schlagen kannst, wundert mich das nicht wirklich. Was ist das eigentlich für ein Doktor?
Ich bin Biologe ! Hab ein Haus geerbt .... Ich hoffe dass erklärt einiges . Wenn nicht dann bitte melden . Mfg, manche haben eben Glück mit dem Platz manche mit dem Geld ! Ich mit dem Platz und das mit dem Geld kommt einfach daher das mein Sohn schon ausgezogen ist und ich geschieden bin ! Colubridae Nothing is impossible !!!
Oh, da dürftest Du ja reichlich Zugang zu Fachliteratur haben. In welcher Richtung arbeitest Du denn? Hast Du Veröffentlichungen? Mitglied bei der DGHT bist Du nicht, oder?
Nein ,bin kein Deutscher ! Bin zwar im Forum, aber mehr nicht . Ich bin Pädagoge . Da hat man nicht so viel Zugang zu Fachliteratur . Ein bischen aber nicht viel . Mfg Colubridae Nothing is impossible !!!
Du machst in Deinem Forum Werbung damit, das die DGHT schlecht ist und kennst sie gar nicht richtig? Natürlich kannst Du auch als "Ausländer" Mitglied werden. Die DGHT ist die weltweit größe Vereinigung von Herpetologen und Terrarianern mit etlichen Experten im In- und Ausland.
P.S: Ich hoffe, Deine Schüler müssen nicht auch so inflationär "!!!" nach jedem Satz schreiben